Über Uns

ElianeWelpenKHC

Seit 1967 teilen Collies das Leben mit Eliane Zwygart, erst im Jahr 1990 konnte der Traum  der eigenen Collie-Zucht verwirklicht werden, denn um Hunde zu züchten, braucht  es Zeit, die passende Infrastruktur sowie geeignete Zuchttiere.
1980 die ersten Erfahrungen im Hundesport gesammelt. Die Anfänge der Agility-Zeit mitgemacht, Kontakte geknüpft zu aktiven Züchtern  verschiedener Rassen im In-  und Ausland, um Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Seminare und  Kurse besucht im Hundesport sowie für die Zucht, Prüfungen absolviert. Eigene  Konzepte ausgearbeitet, die sich bei der Welpenaufzucht bewährt haben und  vieles mehr.

Willy Zwygart, mit einem Deutschen Schäfer aufgewachsen, heiratete 1980 Eliane und adoptierte die Collies, er wurde alsbald vom Collie-Fieber gepackt. 
1990 ging die Reise nach Dänemark, um die Langhaar Hündin Lady-Blue v. Wengerhof mit einem schwedischen Deckrüden zu decken. Der dänische Züchter züchtete nebst Langhaar-Collies auch Kurzhaarige Collies sowie Shelties. Willy war von den Kurzhaar-Collies so begeistert, dass diese Hunde nicht mehr aus seinem Kopf gingen. 1991 zog der erste Kurzhaar-Collie aus Schweden, "Multi Ch. Fairlines First Class Callgirl" in unser Heim.

WillyWelpe
CorinaWelpe

Tochter Corina, geboren 1982, hat einige vage Versuche mit den Hunden unternommen, sei das im Bereich Ausstellung oder Hundesport, sie konnte sich dafür aber nie richtig begeistern. Wenn allerdings Not am Mann ist, erledigt sie die anfallenden Arbeiten mit Fachwissen, dass sie in den 10 Jahren Hundezucht mitbekommen hat. 
Unsere alte Langhaar-Hundedame wird allerdings oft in den Ausgang mitgenommen, Speedy findet das jedesmal toll.

Sohn Nico, geboren 1984, hat im Hundesport einige Erfahrungen gesammelt. Man versucht als Jugendlicher das eine oder andere, einige Agility- Erfahrungen mit Cora, sowie ein Wettkampf mit Lucky. Hundesport in der Unterordnung, Erziehungskurse, Junior Handling in Luxembourg sowie an der Welt-Hunde-Ausstellung in Bern 1994. Aus dem Junior Handling wurde ein ganz offizielles Handling an Internationalen und Nationalen Ausstellungen. Nico’s Wunsch nach einem Golden Retriever ging 1996 in Erfüllung.
Die Berufsrichtung geht allerdings nun ins Technische, aber als Welpenspieler und Hebammenhilfe ist er immer noch zu haben.

NicoWelpe